Schließen

Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Jugend (DMSJ)

Niebüll 07. Oktober 2023

2. Platz für

Ella Grell, Mette Tschirner, Kiara Boyens und Chiara Böwig

(Jahrgang 2004 und jünger)

3. Platz für

Skadi Blach, Ulla König, Pelagia Antonyuk, Edda Suhle und Lara Heudecker (Jahrgang 2012/ 2013)

1. Platz für

Lukas Spät, Oskar Ziesing, Niklas Fischer, Till Früchtenicht und Lukas Hell (Jahrgang 2010/ 2011)


48. Fördepokal Flensburg

EMTV Schwimmen erreicht Platz 4 der Vereinswertung.
19 Gold-, 24 Silber- und 16 Bronzemedaillen.

Mit einem gesponserten Reisebus ging es für die 40 aktiven Schwimmerinnen und Schwimmer am Samstagmorgen gemeinsam nach Flensburg.

Über die zwei Wettkampftage konnten die großen und kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer eine hervorragende Leistung abrufen. Am Ende zählten der Elmshorner MTV  19 Gold-, 24 Silber- und 16 Bronzemedaillen.

Besonders freute sich Lukas Hell über einen Pokal und einen Sachpreis als bester Nachwuchssportler auf dieser Veranstaltung.


Nord-Ostsee-Pokal 2023

EMTV Schwimmen erreicht Platz 6 der Vereinswertung

Für das Elmshorner Schwimmteam starteten unter dem Motto „Just keep swimming“ Mila Grieger (Jahrgang 2016), Dominic Hoffmann (Jahrgang 2016), Oke Suhle (Jahrgang 2016), Greta Rostock (Jahrgang 2015), Marieke Baark (Jahrgang 2015), Levste Elsen (Jahrgang 2015), Ina Früchtenicht (Jahrgang 2014), Marie Bischoff (Jahrgang 2014), Enna Weking (Jahrgang 2014), Lukas Ackermann (Jahrgang 2014), Erik Radsziwill (Jahrgang 2014) und Moritz Muhl (Jahrgang 2014).

Bei der Siegerehrung für die Mehrkampfwertung strahlte letztendlich Mila Grieger (Jahrgang 2016) mit ihrem Pokal um die Wette. Sie konnte sich den ersten Platz auf dem Siegerpodest sichern.

 

 

Am Schluss konnte sich der Elmshorner MTV über einen hervorragenden 6. Platz in der Mannschaftswertung freuen.


Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2023 in Berlin

Johannes Liebmann wird Dt. Jahrgangsmeister über 400m Freistil

In der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark fanden vom 23. bis 27. Mai 2023 die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) statt.

Für die DJM konnten sich vom Elmshorner MTV Kiara Boyens (Jahrgang 2005),Johannes Liebmann (Jahrgang 2007), Kolja Dieckmann (Jahrgang 2007) und Moritz Hell (Jahrgang 2006) qualifizieren.

Erfolgreichster Schwimmer war Johannes Liebmann, der mit einem kompletten Medaillensatz, zwei erreichten Bundeskadernormen im Nachwuchs, sowie der punktbesten Leistung der gesamten Woche für den Jahrgang 2007 nach Hause fuhr. In einem überragenden Rennen über die 400m Freistil wurde er Deutscher Jahrgangsmeister


Norddeutsche Meisterschaft Braunschweig

Vom 28. bis 30. April 2023 fanden die Norddeutschen Meisterschaften im Sportbad Heidberg statt.

Auch für Moritz Hell (Jahrgang 2006) endete das Wochenende mit einem Titel. Er wurde über 200m Freistil Norddeutscher Jahrgangsmeister im Jahrgang 2006. Darüber hinaus belegte er über 100 m Freistil und 200m Rücken jeweils den 3. Platz.

Kolja Dieckmann (Jahrgang 2007) brachte am letzten Wettkampftag eine Silbermedaille über 100m Rücken mit nach Elmshorn.

Zusammen mit Kjell Boyens starteten Johannes Liebmann, Kolja Dieckmann und Moritz Hell noch in den Staffeln und belegten mit guten Zeiten über 4x200 Freistil, 4x100 Freistil und 4x100 Lagen die Plätze 4, 5 und 6. Mal schauen, ob die Zeiten für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaft Finals Anfang Juli in Berlin reichen.

Am Ende erreichte das Schwimmteam des Elmshorner MTV mit ihrem Medaillenspiegel 3x Gold, 6x Silber und 5x Bronze den 22. Platz von insgesamt 101

Zur Vorbereitung auf die NDM fand ein Trainingslager in den Osterferien im Erzgebirge statt.

 

Der Elmshorner MTV konnte sich mit 5 Teammitgliedern für die Meisterschaft qualifizieren. Zusammen mit Cheftrainerin Carmen Braun reisten Johannes Liebmann, Kolja Dieckmann, Moritz Hell, Kjell Boyens und Kiara Boyens an.

Die 18jährige Kiara Boyens konnte über die 200 Lagen Norddeutsche Vizemeisterin werden und belegte im Finale über 200 Brust, nachdem sie schon 2 Finals über 200 Rücken und 200 Lagen in den Knochen hatte, eine hervorragenden 4. Platz. In der Juniorenwertung (Jahrgang 2004/2005) wurde sie Norddeutsche Meisterin über 200 Lagen, sowie Vizemeisterin über 200 Brust und 200 Rücken.

Nachwuchstalent Johannes Liebmann erreichte in einem spannenden Rennen über 400m Freistil den 1. Platz und wurde Norddeutscher Meister im Jahrgang 2007, in der offenen Wertung belegte er den 3. Platz.

Über die Strecke 50m Schmetterling ließ sich ein Kopf an Kopf Rennen beobachten. Die Konkurrenz auf den vorderen Plätzen war groß und so trennten nur wenige hundertstel Sekunden die Schwimmer voneinander. Für Liebmann bedeutete dies beim Anschlag der 3. Platz.

Drei weitere Medaillen konnte sich Johannes Liebmann über 100m Schmetterling (3. Platz), 200m Schmetterling (2. Platz) und 200m Freistil (2. Platz) sichern.

 


Frühjahrsschwimmfest des HSC

Sonntag 23. April 2023

Sonntag den 23.04.23 - am letzten Ferientag - fuhren unsere Aufbaugruppen nach Hamburg zum Wettkampf.


SHSV- Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften in Flensburg

01. / 02. April 2023 mit 14 gewonnenen Meisterschaftstiteln

Samstag (01.04.23) früh ging es nach Flensburg zu den SHSV- Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften. Im Flensburger Campusbad traten an dem Meisterschaftswochenende Schwimmer/innen an, die die jeweiligen Pflichtzeiten erfüllt hatten und damit startberechtigt waren.

Das Elmshorner Schwimmteam war mit 21 Schwimmmer/innen vor Ort und es standen insgesamt 130 geplante Starts für die Mannschaft an.

 

Für das offene Finale konnten sich die 8 schnellsten Schwimmer der Altersklasse 15 und älter und bei den Schwimmerinnen der Altersklasse 16 und älter qualifizieren.

Beim Jugendfinale qualifizierten sich die 8 schnellsten Schwimmer der Altersklasse 10 bis 14 bei den Mädchen und Altersklasse 10 bis 15 bei den Jungen für die Titel SHSV Jugendmeister.

Beim ersten Entscheidungswettkampf über die 400m Freistil gab es gleich zwei Schwimmer vom EMTV auf dem Siegerpodest. Johannes Liebmann (Jahrgang 2007) wurde Jahrgangsmeister und Kolja Dieckmann belegte Platz 2.  Gleichzeitig wurde Johannes mit der Zeit in der offenen Klasse SHSV – Meister, gefolgt von Kolja Dieckmann auf Platz 2.

 

Alle Ergebnisse:  LINK

Bei den Finals am Nachmittag zeigten sich alle in Bestform. Moritz Hell (Jahrgang 2006) wurde in der offenen Klasse SHSV-Meister über 100 m Freistil. Sein Teamkollege Johannes Liebmann belegte den zweiten Platz.

Einen Doppelsieg und somit zwei SHSV-Meistertitel gelang Kiara Boyens (Jahrgang 2005) über 200 m Brust und 200 m Rücken in der offenen Klasse. Über die Strecke 200 m Rücken wurde Moritz Hell SHSV-Meister, den 3 Platz sicherte sich Kolja Dieckmann.

Den ersten SHSV-Meisterschaftstitel ging am Sonntag (02.04.23)  an Kiara Boyens über 200 m Lagen. Auch über die Strecke 100 m Rücken, 100m Brust schwamm sich Kiara an die Spitze der Wertung

Florian Hoppe (Jahrgang 2010) wurde SHSV-Jahrgangsmeister über 200 m Lagen, gefolgt von Lukas Hell auf Platz 2. Sein Bruder Moritz wurde SHSV-Jahrgangsmeister und SHSV-Meister (Jahrgang 2006).  Für Johannes Liebmann folgte ein weiterer Doppelsieg über 200 m Freistil und 200 m Schmetterling.


SG Neumünster Cup 2023

Samstag, den 11. März 2023 in Neumünster mit 15 Teilnehmer/innen des Elmshorner MTV

 

18 Vereine mit über 300 Schwimmer/innen fanden sich im Bad am Stadtwald ein. Neben den Einzelstrecken startete die Elmshorner Mannschaft auch in der Staffel und konnte eine Doppelplatzierung auf dem Siegerpodest sichern.

Bei den Einzelstarts glänzten die Leistungsschwimmer/innen und errangen bei 92 Einzelstarts in Summe 32 x Gold, 16 x Silber und 8x Bronze.

Das Protokoll der Veranstaltung findet ihr hier: Schwimmen - Wettkampf National - Ergebnisse / Archiv | Deutscher Schwimm-Verband e.V. (dsv.de)

Über die Strecke 4 x 100 m Frei belegten Kjell Boyens (2006), Moritz Hell (2006), Kolja Dieckmann (2007) und Johannes Liebmann (2007) den ersten Platz.

Das zweite Team belegte den dritten Platz. Am Start waren Oleksii Bielov (2007), Theis Beckmann (2009), Sören Benzin (2007) und Lukas Hell (2010).

27. Störpokal in Itzehoe

Samstag, den 25. Februar 2023 richtete der Sport-Club Itzehoe den 27. Störpokal aus.

Der Elmshorner MTV war mit 43 LeistungsschwimmerInnen gemeldet. Begleitet wurde das große Team von neun ehrenamtlichen Kampfrichtern und vier TrainerInnen. Aufgrund der hohen Anzahl der Meldungen und der begrenzten Räumlichkeiten, fand die Veranstaltung ohne Publikum statt.

Alle Strecken wurden beim 27. Störpokal jahrgangsweise gewertet. Zusätzlich gab es für den Jahrgang 2015 eine Dreikampfwertung und für die Jahrgänge 2014 und älter eine Vierkampfwertung über die 50m Strecken Rücken, Brust, Schmetterling und Freistil. Zusätzlich gab es Auszeichnungen für die 100 m, 200 m und/ 400 m Strecken, sowie für die Staffelstarts.

Um es vorwegzunehmen: Jeder der Elmshorn MTV SchwimmerInnen ist ein Gewinner. Ihr habt den Tag mit Bravour gemeistert, vor allem unsere jüngeren Jahrgänge. Denn dass ein Wettkampf annähernd 12 Stunden dauert, ist nicht der Normallfall.

Durch die gute Organisation des Trainerteams vor Ort, konnten die teilweise langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Starts gut mit aktiven Pausen oder Spielen überbrückt werden.


30. Winterwettkämpfe in Kiel

Nachwuchsschwimmer EMTV

In Kiel veranstaltete der Kreisschwimmverband Kiel am 28. Januar 2023 die 30. Winterwettkämpfe. Neben 20 Vereinen aus Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ging aus der Elmshorner MTV an den Start.

Die Nachwuchsschwimmer zeigten sich bei diesem Wettkampf in Bestform.

Hier landete Theis Beckmann auf dem 3. Platz der Gesamtwertung im Sprintmehrkampf. Seine sehr gute Form wurde mit mehreren Medaillen für mehrere Einzelstrecken belohnt.

Insgesamt sammelten die Schwimmerinnen und Schwimmer des Elmshorner MTV  11 Gold-, 7 Silber- und 7 Bronzemedaillen ein.

Das Trainerteam des EMTV war rundherum zufrieden mit den gelungenen Wettkampfergebnissen.

 


Lange Strecke in Flensburg am 21. / 22. Januar 2023

EMTV Schwimmabteilung überzeugt mit mehreren Landesmeistertiteln

Johannes Liebmann präsentierte sich beim ersten Wettkampf des Jahres in toller Verfassung und schwamm der Konkurrenz in seiner Altersklasse davon. Der 16jährige wurde über 1500m Jahrgangsmeister (2007) und gleichzeitig SHSV Meister in der offenen Klasse.

Auch über 400m Lagen und 800m Freistil konnte er als Erster aus dem Wasser gehen

Bei der SHSV Meisterschaft „Lange Strecken“  überzeugte der Elmshorner MtV mit hervorragenden Leistungen und insgesamt zehn Meistertiteln.

Die Elmshorner behaupteten sich im Flensburger Campusbad gegen 18 Vereine aus Schleswig-Holstein und holten sich zusätzlich noch 2 Silber- und 5 Bronzemedaillen.

 

Kolja Dieckmann (2007) und Kjell Boyens (2006) landeten in ihrer Altersklasse jeweils auf dem 3. Platz über 1500m.

Moritz Hell (2006) wurde Jahrgangsmeister über 400m Lagen sowie über 800m und 1500 Freistil. Sein Bruder Lukas Hell (2010) erhielt über 800m Freistil die Silbermedaille.